Kofferraum abdichten

Erstellt am Sonntag, 19. April 2009 Zuletzt aktualisiert am Samstag, 31. März 2012

Beim Honda CRX Del Sol kann es vorkommen, dass sich Wasser im Kofferraum sammelt. Die häufigste Ursache hierfür sind poröse Dichtungen an den Halterungen für Karrosserieverkleidungen am Kofferraum.

Mit etwas Silikon lassen sich die betroffenen Stellen super abdichten.

 

Für eventuell auftretende Schäden komme ich natürlich nicht auf. Ich beschreibe nur eine mögliche Vorgehensweise. Jeder ist für das, was er tut, letztendlich selbst verantwortlich und sollte sich genau überlegen, was er sich zutraut.

 

Zuerst muss das Bremslicht gelöst werden, damit sich anschließend das mittlere Teil der Verkleidung lösen lässt, welches zwar "nur" gesteckt ist, aber dafür bombenfest sitzt!

kofferraumdichtung01

 

 

Die seitlichen Verkleidungsteile sind mit nur einer Schraube an der oberen Ecke befestigt und werden zusätzlich duch Steckverbinder gehalten.
Genau an diese Steckverbinder muss man ran, denn sie sind die undichte Stelle.

kofferraumdichtung02

 

 

Hier ist die Verkleidung abmontiert und man sieht gut die weißen Steckverbinder.
Das rot eingekreiste mit Gummi ummantelte Loch ist der Wasserabfluss. Schau hier umbedingt nach, ob der Abfluss eventuell verstopft ist und reinige ihn gegebenenfalls indem du ihn durchspülst.
Der Abflussschlauch geht durch den Kofferraum (hinter der Verkleidung versteckt) und kommt unter dem Auto wieder heraus.

kofferraumdichtung03

 

 

Nach der Demontage muss erst einmal alles gründlich gereinigt werden, damit das Silikon auch später gut haftet.
Bei mir hatte sich ordentlich Dreck angesammelt. Auf dem Foto hatte ich das Gröbste schon beseitigt.

kofferraumdichtung04

 

 

Nach dem Reinigen dichtet man mit dem Silikon die Plastikverbinder gut ab, so das kein Wasser mehr in den Kofferraum gelangen kann.
Das sollte dann ungefähr so aussehen...

kofferraumdichtung05 kofferraumdichtung06 kofferraumdichtung07

 

 

Nun lässt man das Silikon gut durchtrocknen und baut alles wieder zusammen.

Der kofferraum sollte jetzt trocken bleiben. Ansonsten ist höchstwarscheinlich Kondenswasser schuld, welches sich am Kofferraumdeckel von innen niederschlägt und herabtropft. Dieses Phänomen tritt aber nur bei bestimmten Wetterbedingungen auf, wenn der Kofferraumdeckel kälter ist als die Luft im Inneren. Schuld daran ist die Entlüftung des Fahrerraumes, welche über den Kofferraum statt findet und so die warme Luft in den Kofferraum befördert.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und nun viel Erfolg beim Abdichten.

Copyright © KKlapproth.de Impressum Kontakt Sitemap

designed by Web Hosting Top